U9 – Erste Heimniederlage Preussenjungs gg Glienicke

Am Freitag, den 13.09.2019, war für 17 Uhr in der Brandenburger Kreisliga Ost die F-Junioren-Partie zwischen dem FV Preussen und dem SV Glienicke angesetzt. Ob dieses Datum punktemäßig ein Glücks- oder Pechtag für eine der beiden Mannschaften sein sollte, musste sich erst noch erweisen. Jedenfalls startete das Spiel mit einer 20-minütigen Verspätung, weil die Gastmannschaft bei der Wahl der Anreiseroute ins Westendstadion leider ein unglückliche Wahl getroffen hatte.

Die Vorzeichen der Partie deuteten auf einen vermeintlichen Sieg der Preussen Jungs hin, da sie bisher alle Ligaspiele für sich entscheiden konnten, alleiniger Tabellenführer waren, während für das Glienicker Team ein Sieg und zwei Unentschieden zu verbuchen war. Vielleicht war es aber auch genau diese Historie, die den Glienicker Jungs die Wichtigkeit jedes Balles, jedes einzelnen Zweikampfes verdeutlicht hatte und ihnen an diesem Spieltag zum entscheidenden Vorteil gereichen sollte.

Nachdem das Spiel dann schließlich angepfiffen werden konnte, entfaltete sich zunächst eine ausgeglichene Partie. Beide Mannschaften hatten ein paar vereinzelte kleinere Torraumszenen, die aber wenig gefährlich waren. Im weiteren Verlaufe der ersten Halbzeit gelang es dem Glienicker Team, stückweise mehr Druck auf das Preussen Tor aufzubauen und so hatten sie in der 16. Minute auch folgerichtig das nötige Quäntchen Glück, einen zunächst abgewehrten Ball im Nachfassen über die Linie des Eberswalder Tores zu buchsieren – 0:1. Halbzeit.

Die zweite Spielhälfte startete so, wie die erste geendet hatte. Glienicke war präsenter in den Zweikämpfen, hatte gefühlt mehr Biss dafür, um jeden Ball zu kämpfen, und kam weiter zu zahlreichen Torraumszenen. Zwar gelang es den Preussen Jungs ebenfalls, den einen oder anderen Ball in Richtung des Gästekeepers abzufeuern, allerdings ohne die nötige Durchschlagskraft oder spielerische Vorarbeit. Es schien, als wollten die Eberswalder da weitermachen, wo sie am letzten Wochenende, beim 23-zu-0 Kantersieg, aufgehört hatten: schießen aus jeder Position, der Ball wird schon ins Tor gehen.

Dass Glienicke für solch eine Spielstrategie zu stark sein würde, war abzusehen. Die Randberliner wehrten die Angriffe des Gastgebers ab und waren stets näher am zweiten Tor, als die Preussen Jungs am Ausgleich. Das 0:2 in der 29. Spielminute sowie das durch einen Elfmeter erzielte 0:3 waren letztendlich nur eine faire Quittung des Spielverlaufs und der Kräfteverhältnisse an diesem Tag.

Glienicke steht jetzt in der Kreisliga Ost nur noch einen Punkt hinter den Eberswaldern, die aufgrund des besseren Torverhältnisse weiterhin Tabellenführer bleiben. Am kommenden Wochenende müssen die Preussen Jungs beim Ligakonkurrenten Eintracht Wandlitz antreten. Das letzte Ligaergebnis der Eintracht war ein 2:2 gegen den SV Glienicke. Es bleibt also zu hoffen, dass das Preussen-Team um Trainer Lars Hellmich aus dieser Niederlage mehr Erkenntnisse gewinnen konnte, als es ein einfacher Kantersieg vom letzten Wochenende es zu leisten vermochte.

Auto: Alexander Hentze

error: Inhalt ist geschützt !!