Wir sind startklar – Saison der E1 beginnt mit einem Turnier

(MP) Am letzten Sonntag ging es für unsere Jungs auf die Reise in die Uckermark, der Schönower SV hatte zum TSH – Cup geladen. Da auch viele Konkurrenten aus der Landesliga Ost mit am Start waren, sollte der Tag eine erste Standortanalyse ermöglichen.

Nachdem niemand von uns versehentlich im Niederbarnim gelandet war, konnte es pünktlich um 10:00 Uhr los gehen. Gespielt wurde auf Naturrasen, drei Plätzen und bei idealem Wetter. Etwas problematisch für uns war jedoch die Torwartfrage. Hier sprang heute Lennox zwischen den Pfosten ein.

Unsere Preussen hatten es in der Vorrunde in Gruppe B mit Victoria Templin, Rot-Weiß Prenzlau, der E2 des FC Schwedt 02 und der Spielgemeinschaft Parmen/ Fürstenwerder zu tun.

Entgegen unserer ursprünglichen Turniertradition, das erste Spiel zu verschlafen, gelang der Start gegen die Mannschaft aus Templin ausgesprochen gut. 12 Minuten Kontrolle über die Partie, die nötige Zweikampfhärte und sicheres Kombinationsspiel. Nur eines blieb leider gleich, die optimierungsfähige Chancenverwertung. Letztendlich konnten die Preussen das Match jedoch mit 1:0 für sich entscheiden.

Das folgende Duell gegen die Jungs aus Prenzlau verlief schon eher auf Augenhöhe. Ein Vorsprung von 1:0 konnte auf Grund eines Fehlers in der Abwehr leider nicht über die Ziellinie gebracht werden, so dass es am Ende 1:1 unentschieden stand. Angesichts der Spielanteile aber durchaus gerecht.

Die Abschlussspiele gegen den mittleren Jahrgang aus Schwedt/Oder und die Spielgemeinschaft Parmen/ Fürstenwerder konnten dagegen sicher mit 2:0 und 6:0 gewonnen werden.

Somit ging es für die Preussen als Gruppenzweiter in die Halbfinals. Gegner war hier die E1 des FC Schwedt 02.  Letztlich bleibt es reine Spekulation über die konkrete(n )Ursache(n) des Folgenden! War es der psychologisch zu hohe Sieg gegen Parmen? Waren es die schwindenden Kräfte und Konzentration? Waren es die offensiv und druckvoll aufspielenden körperlich starken Schwedter? Letztlich bekamen unsere Jungs zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf das Spiel. Am Ende stand schließlich es 0:4 für die Uckermärker.

Somit ging es für den FV Preussen in das Spiel um Platz 3. Gegner waren hier wieder die Jungs von Rot-Weiß Prenzlau. Und was soll man sagen? Augenhöhe! So stand es zum Ende der regulären Spielzeit mit 0:0 wiederum unentschieden. Im anschließenden Neunmeterschießen hatten schließlich die Prenzlauer die besseren Nerven und gewannen mit 2:3. Auf der  Haben-Seite für die Preussen stand jedoch eine starke moralische und körperliche Leistung nach der „Klatsche“ gegen Schwedt zuvor. Auf Seiten der Trainer war schlimmeres befürchtet worden. Insofern Respekt für unsere Jungs!

Was bleibt somit als Fazit des Tages? Platz vier von 11 teilnehmenden Mannschaften war in Ordnung. Mithalten kann man in der Landesliga auf jeden Fall. Doch für einen Spitzenplatz wird noch eine „Schippe mehr obenauf“ von Nöten sein. Alles aber machbar! Besonderes Highlight des Tages: Paul gehörte zu den drei besten Spielern des Turniers.

Preussen spielte mit: Lennox, Lars, Julius, Mayar, Lennard, Paul, Noah, Vicco, Matheo und zum ersten Mal Maximus.

error: Inhalt ist geschützt !!