arxes Spielmodus und Regeln Herren

Spielmodus:

  • Zwei Gruppen á vier Mannschaften, jeder gegen jeden. Die Gruppensieger sowie die Gruppenzweiten erreichen das Halbfinale. Mit den Spielen Sieger Gruppe A gegen Zweiter Gruppe B und Sieger Staffel B gegen Zweiter Staffel A werden die Finalisten ermittelt.
  • Die Plätze 5 – 8 werden im Neunmeterschießen ermittelt.
  • Spielzeit beträgt: Vorrunde 1 x 10 Minuten, Finalrunde 1 x 15 Minuten
  • Über die Platzierung in den Gruppenspielen entscheiden die erzielten Punkte, die Tordifferenz, die geschossenen Tore, das Spiel gegeneinander in der Reihenfolge der Aufzählung. Bei absolutem Gleichstand erfolgt ein Neunmeterschießen.
  • Kommt es in den Halbfinal- oder Finalspielen in der regulären Spielzeit zu keiner Entscheidung, wird der Sieger im Neunmeterschießen ermittelt.
  • Beim Neunmeterschießen beginnt jede Mannschaft mit drei Schützen, es wird abwechselnd geschossen. Bei Gleichstand wird dann abwechselnd mit jeweils einem Schützen fortgefahren, bis der Sieger feststeht. Die drei Spieler schießen dabei in gleicher Reihenfolge weiter.

Regeln:

  • Die Spielstärke beträgt 1 Torwart und 4 Spieler bei „Fliegendem Wechsel“ hinter dem eigenen Tor.
  • Tore können nur aus der gegnerischen Spielhälfte heraus (ab Mittellinie) erzielt werden. Selbsttore sind aus beiden Spielhälften gültig!
  • Strafraum ist die durchgezogene 6m Linie.
  • Rutscht der Torwart mit dem Ball aus seinen 6 Meter-Raum gibt es Freistoß an der 9‑Meterlinie.
  • Nimmt der Torwart außerhalb des Strafraumes absichtlich Hand erhält er hierfür eine 2 Minuten Strafe.
  • Der Torwart darf den zurück gespielten Ball nicht mit der Hand aufnehmen.
  • Der Torwart darf mitspielen und Tore erzielen. Nachdem der Torwart den Ball gefangen hat, darf er ihn nicht über die Mittellinie spielen und nicht selbst mit Ball am Fuß über die Mittellinie laufen.
  • Alle Freistöße sind indirekt auszuführen, außer Eckball.
  • Aus einer Ecke kann ein direktes Tor erzielt werden.
  • Aus dem Eindribbeln kann kein direktes Tor erzielt werden.
  • Beim Eindribbeln muss der Gegner mindestens 3m vom Ball entfernt sein.
  • Innerhalb des 9 Meterraums verwirkte indirekte Freistöße für die angreifende Mannschaft sind auf dem Punkt der gestrichelten 9-Meterlinie auszuführen, der dem Tatort am nächsten liegt.
  • Der Ball ist aus dem Spiel, wenn er die Hallendecke berührt. An der Stelle wird das Spiel mit einem indirekten Freistoß fortgesetzt.

Strafen:

2 Minuten:

  • Zum Beispiel bei Foulspiel, Notbremse, Handspiel auf der Torlinie usw.
  • Werden auf der Strafbank neben dem Kampfgericht abgesessen.
  • Fällt in dieser Zeit ein Tor gegen die zahlenmäßig unterlegene Mannschaft, kann sich die betroffene Mannschaft wieder vervollständigen. Andernfalls nicht!
  • Erhält ein Spieler in einem Spiel eine zweite 2 Minuten Strafe ist er für den Rest des laufenden sowie dem folgenden Spiel gesperrt. Nach 2 Minuten kann sich die Mannschaft wieder vervollständigen.

Rote Karte:

  • Nach 3 Minuten Zeitstrafe kann sich die Mannschaft wieder vervollständigen.
  • Der Spieler ist mindestens für das nächste Spiel gesperrt. Die Turnierleitung entscheidet über den weiteren Einsatz des herausgestellten Spielers.

Regelung von Streitfragen:

Für die Entscheidung von Streitfragen ist die Turnierleitung bzw. das Kampfgericht zuständig. Ihre Entscheidungen sind unanfechtbar. Dies gilt auch für die Wertung der Spiele.

 

Änderungen vorbehalten

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