Brandenburgliga: Dieser 3:1-Auswärtssieg beim FC Eisenhüttenstadt – nach dem überraschenden Pokal-Aus in Brandenburg/Havel – war sehr wichtig für unser Team um Trainer Torsten Maerz

Brandenburgliga: Dieser 3:1-Auswärtssieg beim FC Eisenhüttenstadt – nach dem überraschenden Pokal-Aus in Brandenburg/Havel – war sehr wichtig für unser Team um Trainer Torsten Maerz

 

In diesem Spiel stecken immer Emotionen. Vor Jahresfrist gewann der FCE zum Saisonauftakt 2019/2020 bei uns im Westendstadion mit 2:1 Toren. Nun ist uns eine kleine Revanche gelungen, mehr aber erst einmal nicht. Denn die kommenden Spiele, am Samstag um 15 Uhr gegen Aufsteiger SV 1920 Zehdenick und danach beim spielstarken Werderaner FC, sind alles andere als Selbstläufer. Das Spiel bei Hütte hat ja auch gezeigt, es gibt noch einiges zu tun. Immerhin ist die halbe Mannschaft neu: aus Zugängen und Spielern unserer starken A-Junioren. Jannis Theodor hat sich mit seinen 18 Jahren sicher schon unserem Trainer Torsten Maerz durch sein couragiertes Spielen in der Defensive für die Zukunft empfohlen. Andere Youngster stehen auf dem Sprung.

 

In Eisenhüttenstadt spielten beide eine halbe Stunde auf Augenhöhe, es gab kaum echte Torchancen. Dann hämmerte Steven Zimmermann das Leder an den Pfosten und Ceif Ben-Abdallah war zur Stelle, es hieß 1:0 für uns. Jetzt wurde unser Spiel druckvoller, einzig ein Treffer gelang nicht. Auch Hütte bei ihren Konter-Spiel traf nicht. Wobei Hoang Sa Nguyen Ngoc (37.) nur knapp verzog und kurz vor der Pause unser Pawel Kosarzecki im Tor gleich zweimal seine Klasse beweisen musste. So blieb es bei unserer Führung.

Nach Wiederanpfiff zeigte die Elf von FC-Trainer Andreas Schmidt mehr Bissigkeit und Torgefahr. Wir blieben mit schnellen Gegenzügen zwar auch gefährlich, den Treffer erzielte aus einer Ecke heraus mit seinem Kopfball-Aufsetzer FC_Stürmer Danny Grünberg. Pech für Kim Schwager als sein Ball an der Querlatte landete und für Jannis beim Nachschuss knapp neben den Pfosten (69.). Mit der Zeit bekamen wir das Spiel wieder in den Griff, wurden gefährlicher und hatten in der Schlussphase mit Krystian Peda einen Vollstrecker zum Sieg. Beim 2:1 versenkte unser 22-jährige Zugang aus Polen das Zuspiel von Patrick Kirsten. Vater des 3:1war Szymon Sidorowicz. Von der Mitteelinie stürmte unser neuer Abwehrchef bis in den Strafraum, und zog ab. Doch Christian Lehmann zwischen den Pfosten von Hütte zeigte mit seinen 34 Jahren erneut tolle Reaktionen, wehrte den Hammerschuss und den folgenden Nachschuss ab. Beim zweiten Nachschuss von Krystian war er aber machtlos. 3:1-Endstand (89.). „Wir haben uns heute nicht belohnt, haben zeitweise zu Beginn zu zaghaft agiert“, so FC-Trainer Andreas Schmidt später im Angesicht des doch ansprechenden Auftritts seiner Elf.  „Wir haben konzentriert gespielt, wenig zugelassen. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Spielerisch können wir es aber besser“, so unser Trainer Torsten Maerz.

Im ersten Heimspiel erwartet unsere Preussen-Elf am Samstag um 15 Uhr im Westendstadion Aufsteiger SV 1920 Zehdenick. Ein Heimspiel, das viel Spannung verspricht. Zumal alle Neuzugänge auf oder neben dem Rasen hautnah erstmals zu in Aktion zu sehen sein werden!

 

FCE: Christian Lehmann – Johann Krüger, Carsten Hilgers, Tony Wernicke – Hermann Wamba Tsafack (88.Till Deichsler), Christian Siemund, Erik Schack, Sven Naumann (82.David Steinbeiß), Hoang Sa Nguyen Ngoc – Danny Grünberg (72.Kevin Seliger), Georges Mooh Djike

PREUSSEN: Pawel Kosarzecki – Nick Lange (46.Maximilian Ladewig), Szymon Sidorowicz, Jannis Theodor, Julian Baumgarten – Patrick Kirsten, Eric Krause, Steven Zimmermann, Krystian Peda – Kim Schwager (83.Oliver Haase) – Ceif Ben-Abdallah (90.Paul Ziethen)

TORE: 0:1 (31.) Ben-Abdallah, 1:1 (58.) Grünberg), 1:2, 1:3 (80./89.) Peda

error: Inhalt ist geschützt !!