Am Samstag, den 08.10.2022 empfing unsere U 16 im heimischen Westend Stadion die SV Germania Schöneiche. Der Fokus lag, wie bei den letzten Spieltagen auch, darin 3 wertvolle Punkte zu erspielen, um sich weiterhin an der Tabellenspitze zu etablieren. Dass es kein leichtes Spiel werden würde, war an diesem Spieltag jedem bekannt.
Das Spiel begann erwartungsgemäß mit einem Druckaufbau des Gegners. Weiterhin waren unsere Jungs nicht auf eine 5er Kette des Gegners eingestellt, was es natürlich erheblich erschwert hat ins Spiel zu kommen und einen eigenen Spielfluss zu finden. So verliefen die Anfangsminuten recht holprig. Unser Spiel war geprägt von vielen Abspielfehlern, Fehlpässen und Abstimmungsfehlern. Trotz dieser Probleme schafften es unsere Jungs aber sich eine klare Torchance zu erspielen.
Ein toller Schuss vom rechten Flügel aus flog leider vom Innenpfosten wieder zurück ins Spielfeld und konnte somit vom Gegner abgewehrt werden. Leider muss man festhalten, dass es in der ersten Halbzeit unser einzig nennenswerter Torabschluss war.
Leider zog sich unser fehlerhaftes Spiel wie ein roter Faden durch das weitere Spiel. Unser Mittelfeld hatte leider keinen guten Tag und wie es im Fußball nun mal so ist werden Fehler bestraft. So führte ein erneuter Abspielfehler im eigenen Mittelfeld zum Konter des Gegners und somit zur verdienten 0:1 Führung für die Germanen in der 32.Minute. Nun hieß es die letzten Minuten der ersten Halbzeit ohne weiteres Gegentor zu überstehen, da unsere Jungs weiterhin keinen Zugriff auf das Spiel hatten.Lobend erwähnen muss man hier die Leistung unserer Abwehr, die gerade in den ersten 40 Minuten des Spiels ganze Arbeit geleistet hat und somit eine höhere Führung der Gäste verhindern konnte.Man muss fairerweise feststellen, dass die Germanen in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile hatten und die Führung zu diesem Zeitpunkt nicht ganz unverdient war. In der Halbzeitpause hieß es nun die Jungs zu motivieren, Fehler zu analysieren und die Strategie zu ändern. Auch einige taktische Wechsel waren nötig, um wenn möglich wenigstens mit einem Punkt aus dem Spiel zu gehen.
Zu Beginn der 2.Halbzeit war das Spiel unserer Jungs kaum wieder zu erkennen. Sie waren konzentriert, machten von Anfang an Druck und zwangen den Gegner immer mehr zu Fehlern.
Man merkte, dass unsere U 16 den Ausgleich wollte. So platzte dann in der 57.Minute auch endlich der Knoten und die Preussen Jungs konnten zum verdienten 1:1 ausgleichen.
Aber unsere Jungs wollten mehr und zwangen den Gegner immer mehr in die Defensive. Es gelang den Germanen aus Schöneiche kaum noch den eigenen 16er zu verlassen. Wir erspielten uns immer mehr Freiräume und so bekam einer unserer Abwehrspieler die Möglichkeit eines Distanzschusses auf das gegnerische Tor. Dieser Schuss wurde durch den Gegner abgefälscht, überraschte den Torhüter und landete somit in der 61.Minute im Tor der Germanen. Auch so kann Fußball sein und manchmal muss man Glück haben. Völlig gebrochen und überrumpelt durch das 2:1 gelang dem Gegner so gut wie nichts mehr und unsere Jungs gaben nun das Spiel nicht mehr aus der Hand.
Die eine oder andere Torchance der Preussen konnte aber durch die Gäste aus Schöneiche noch abgewehrt und somit eine höhere Führungfür unsere U 16 verhindert werden. Am Ende blieb es beim 2:1 für unsere Preussen Jungs und somit konnten wieder 3 wichtige Punkte gesammelt und die Tabellenführung gehalten werden.
Preussen Jungs ihr habt heute wieder gezeigt, was alles möglich ist, wenn man als Einheit und Team funktioniert. Ihr habt das Spiel gedreht und euch mit 3 Punkten belohnt.
Dieses Spiel hat wieder einmal gezeigt, dass mannicht übermütig werden darf und man jeden Gegner ernst nehmen muss. Das Blatt kann sich schnell wenden und die Saison ist noch lang.
Es war ein „dreckiger Sieg“, aber darüber spricht am Ende niemand mehr. Freut Euch über den Sieg und arbeitet die Fehler auf.
Every match we play is a new lesson for our youth, and never underestimate opponents.