Am Freitag, den 5. Januar 2018, veranstaltete der FV Preussen Eberswalde seinen mittlerweile 7. arxes-tolina-Cup im Sportzentrum Westend in Eberswalde. Dabei traten neben dem Gastgeber noch 7 weitere Mannschaften aus der Oberliga bis zur Landesklasse an, um am Ende ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen. In der Vorrundengruppe A trafen unsere Preussen auf die U19-Mannschaft des FC Union Berlin, den Lokalrivalen Union Klosterfelde und das Landesligateam vom Angermünder FC. In der Gruppe B spielten der Oberligist FC Strausberg, die Brandenburgligisten FC Eisenhüttenstadt und der FSV Bernau sowie Grün-Weiß Ahrensfelde aus der Landesklasse Nord.
Die Gastgeber setzten sich in ihrer Gruppe mit 7 Punkten und 10:2 Toren als Tabellenerster relativ souverän durch und qualifizierten sich somit für das Halbfinale. Ihnen folgte die U19 von Union Berlin auf Rang 2, die mit 4 Punkten und 6:6 Toren vor Klosterfelde (3 Punkte, 2:2 Tore) und dem Angermünder FC (1 Punkt, 2:10 Tore) im Abschlusstableau der Vorrundengruppe A landeten.
In der Gruppe B sammelte der Brandenburgligist FC Eisenhüttenstadt als Tabellenerster ebenfalls 7 Punkte (10:5 Tore) und zog mit dem FSV Bernau (2. Platz, 6 Punkte, 7:3 Tore) ins Halbfinale ein. Das Landesklasseteam aus Ahrensfelde landete mit 2 Punkten (6:7 Tore) als Dritter der Gruppe B noch vor dem Oberligisten aus Strausberg (1 Punkt, 5:13 Tore), der sicherlich mit höheren Ambitionen angereist war. Immerhin gewannen die Strausberger dann das Neunmeterschießen um Platz 7 gegen den Angermünder FC.
Spannend wurde es in der gut gefüllten Halle dann bei dem Halbfinalspiel zwischen unseren Preussen und dem Lokalrivalen FSV Bernau. Die Bernauer gingen während der 15minütigen Spielzeit dreimal in Führung, die unsere Mannschaft jedoch stets ausgleichen konnten und schließlich mit der erstmaligen Führung zum 4:3 das ausgeglichene Spiel als Sieger beendeten.
Das 2. Halbfinale zwischen Union Berlin und dem FC Eisenhüttenstadt war da eine klarere Angelegenheit. Die Unioner ließen dem Brandenburgligisten keine Chance und zogen mit 5:1 souverän ins Endspiel ein.
Im anschließenden Neunmeterschießen um Platz 5 setzte sich die SG Union Klosterfelde mit 3:2 gegen Grün-Weiß Ahrensfelde durch.
Bevor das kleine und große Finale angepfiffen wurden, fand die traditionelle Tombola des arxes-tolina Cup`s statt. Alle Zuschauer nahmen, mit der Nummer auf ihrer Eintrittskarte, an der Tombola teil. Zunächst wurden mehrere Gutscheine vom Eberswalder Zoo und dem Eberswalder Kino Movie Magic verlost. Als Hauptpreis der diesjährigen Tombola sponserte die arxes-tolina GmbH ein Samsung Galaxy S7. Dr. Peter Heilmann, Geschäftsführer der arxes-tolina GmbH, übergab den Hauptpreis an den freudestrahlenden Gewinner.
Vielen Dank an den Eberswalder Zoo, dem Movie Magic und natürlich der arxes-tolina GmbH für die Bereitstellung der attraktiven Tombolapreise.
Das Spiel um Platz 3 war dann auch noch einmal spannend. Die Mannschaften aus Bernau und Eisenhüttenstadt schenkten sich nichts und das Spiel wogte hin und her. Am Ende hatten die Eisenhüttenstädter das Quäntchen mehr Glück auf ihrer Seite und gewannen das Spiel mit 3:2.
Auch das Finalspiel war sehr ausgeglichen. Unsere Preussen gingen 2mal in Führung, die Unions U19 jedoch postwendend wieder ausglich. Beide Mannschaften spielten voll auf Sieg, konnten jedoch nicht den entscheidenden Treffer erzielen. So musste die Entscheidung schließlich vom Punkt fallen. Die Unioner trafen dabei 3mal ins Netz, unsere Preussen versiebten jedoch einen Neuner und mussten sich am Ende mit 3:2 geschlagen geben und Unions U19 den Turniersieg überlassen.
Bester Torschütze wurde Fatih Aydogdu (FV Preussen Eberswalde) mit 5 Toren, bester Torwart Anthony Roczen vom FC Union Berlin U19 und bester Spieler Cinar Can (Union Berlin U19).
Den Spielplan mit allen Ergebnissen gibt es hier.