Erfolgreicher Saisonabschluss der F1

Nachdem der Ligabetrieb zwar erfolgreich, aber leider nicht mit der Maximalausbeute beendet werden konnte, hatten unsere Jungs mit dem Pokalwettbewerb noch ein zweites Ass im Ärmel.

Am 10.06. fanden hierzu die Endspiele auf dem Sportgelände des FSV Fortuna Britz statt. Der F-Bereich startete bereits um 10:00 Uhr, angesichts der heißen Witterung keine schlechte Zeit.

Der Gegner an diesem Tage hieß Birkenwerder BC 1908. Insofern galt Preussen für das Spiel schon als Favorit. Allerdings hatten die Jungs aus Oberhavel bereits den starken Oranienburger FC aus dem Wettbewerb geschossen. Die Spannung zum Anpfiff war also entsprechend hoch.

Der Auftakt gestaltete sich für unsere Jungs auch unglücklich. Nachdem in einer Szene zuvor noch hervorragend geklärt werden konnte, führte ein Abwehrfehler wenig später zur frühen Führung für den BBC.

Doch die Eberswalder ließen nicht locker und erspielten sich zahlreiche Chancen. Besonders erwähnenswert waren hier ein Kopfball und ein strammer Schuss in die linke Torhälfte, den der Keeper aus OHV allerdings hervorragend klären konnte.

Mit einem Doppelschlag in den Spielminuten 24 und 26 konnte das Spiel dann schließlich im Sinne der Preussen gedreht werden. Der Spielstand entsprach nun auch der spielerischen Überlegenheit. Allerdings steckten die Jungs aus Birkenwerder nie auf.

Etwas Drive bekam die Partie gegen Ende durch umstrittene Entscheidungen der offiziellen
Vertreter des Fußballkreises.

Das Spiel wurde eigentlich nach den Fair-Play-Richtlinien des DFB durchgeführt. Zu diesen kann man stehen wie man mag. Wenn danach gespielt wird, entscheiden zuerst die Spieler und dann die Trainer. Hier aber ertönte zwei Mal der Pfiff eines offiziellen Vertreter des Fußballkreises. In den Augen des Autors Grauzone, entweder wird ganz nach den Fair-Play-Richtlinien gespielt oder von Anfang an mit Schiedsrichter als Entscheider. Eine selektive Einflussnahme jedenfalls hinterlässt immer einen etwas faden Beigeschmack.

In beiden Fällen wurde nach hiesigem Dafürhalten regulär gespielt – einmal legitimer Körpereinsatz und einmal mittels technisch sauberer Grätsche. Entschieden wurde jedoch jeweils auf Freistoß für den BBC. Glücklicherweise blieben beide Situationen ohne Konsequenz.

So konnten die Preussen am Ende jubeln und ihre Saison mit dem Pott des Pokalsiegers doch noch angemessen krönen. Ganz saubere Leistung liebes Team und liebe Trainer! Anschließend wurde der Sieg noch ausgiebig mit den Eltern gefeiert und unser Trainer Stefan angemessen verabschiedet!

Preussen spielte mit Lio, Elias, Ilias, Fabian, Lars, Lennox Kalainski, Paul, Max, Leander, Lennard und Lennox Peglow

M.P.

error: Inhalt ist geschützt !!