(MP) Am Samstag war es im heimischen Westendstadion soweit, Start in die Landesligasaison 2019/2020 für unsere Preussenkicker der E1 gegen Rot-Weiß Schönow.
Zu Beginn der Partie sah auch alles nach einem erfolgreichen Auftakt aus. Bereits nach 2 druckvollen Minuten gingen die Hausherren mit 1:0 in Führung.
Danach übernahmen jedoch die Jungs aus dem Niederbarnim das Heft des Handels, die Preussen schalteten dagegen bis auf wenige Ausnahmen einen Gang zurück. So erzielten die Gäste bis zur Pause drei Treffer und drehten in knapp 11 Minuten die Partie. Hinzu kam, dass die Chancen auf Seiten der Hausherren fahrlässig vergeben wurden. Unglücklich auch, dass Elias verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste.
In der zweiten Halbzeit begannen die Preussen wieder stark, eine Umstellung in der zentralen Abwehrposition brachte mehr Stabilität. Doch leider wurden vorn wieder beste Chancen leichtsinnig vergeben. So kam es wie es kommen musste. Schönow nutzte in Spielminute 42 seine erste echte Chance seit Wiederanpfiff eiskalt zum 1:4.
In den letzten Spielminuten gelang es den Preussen zwar noch auf 3:4 zu verkürzen, das Spiel konnte jedoch nicht mehr entscheidend beeinflusst werden.
So bleibt letztlich nur die Erkenntnis, dass positive Anlagen allein nicht reichen werden, um in der Landesliga zu bestehen. Dies wird nur gelingen, wenn auch die zwei Drittel des Teams Vollgas geben, die diesmal viel zu passiv agierten und unter ihren Möglichkeiten spielten.
Für Preussen heute am Start waren: Lio, Lars, Julius, Elias, Lennard, Paul, Maximus, Lennox, Matheo, Mayar, Noah und Vicco