Ersatzgeschwächt fieberten unsere Jungs dem 1.Spieltag in der Landeklasse vor heimischer Kulisse entgegen. Gegner war der Kreisligaaufsteigerder letzten Saison BSV Rot Weiß Schönow. Mit der Erfahrung aus der Brandenburgliga im Rücken undeiner sehr guten intensiven Vorbereitung starteten unsere Jungs trotz der Randbedingungen hoch motiviert und konzentriert in die Partie.
Wir ließen dem Gegner kaum Freiräume und eineÜberlegenheit zeichnete sich relativ früh ab. Spielerisch konnte der Gegner unseren Preussen Jungs wenig entgegensetzen und so konnte man sich nur durch viele unnötige Fouls über die ersten Minuten retten. Da der teilweise überforderte Schiedsrichter die Zügel doch ziemlich locker ließ heizte sich die Stimmung schnell auf. Die Lage beruhigte sich schnell wieder und so konnten sich unsere Jungs wieder auf ihr Spiel konzentrieren.
In der 28.Minute platzte dann endlich der Knoten und wir belohnten uns mit dem längst überfälligen Führungstreffer. Wenig später in der 33.Minute folgte dann das 2:0 durch einen gezielten Freistoß auf unseren Stürmer, der den Ball mit seinem Kopf im gegnerischen Tor versenkte.
Nun schien es Schlag auf Schlag zu gehen und so konnten unsere Jungs in der 34.Minute Ihre Führung durch einen klasse Seitfallzieherauf 3:0 ausbauen.
Jetzt hieß es nicht leichtsinnig werden und mit der 3:0 Führung im Rücken in die Halbzeit zu gehen. Doch in der 40.Minute konnte der Gegner durch ein Eigentor auf 3:1 verkürzen. Ausgangsituation war ein Angriff des Gegners, der im eigenen Strafraum nicht geklärt werden konnte und per Kopfball durch einen unserer Abwehrspieler über unseren Torhüter hinweg im eigenen Tor landete. Ein ärgerliches Gegentor, denn unsere Abwehr agierte bis dahin dominant und übersichtlich und konnte den einen oder anderen Angriff des Gegners solide abwehren und im Keim ersticken.
Aber so ist Fußball und so ging es mit einer komfortablen Führung in die Halbzeitpause.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit ließen die Jungs es etwas ruhiger angehen und so gelang es dem Gegner auch das eine oder andere Mal in unsere Hälfte vorzudringen, um den Abschluss zu suchen. Die Angriffe wurden jedoch weiterhin solide und sicher abgewehrt. Es war für den Gegner auch nicht möglich gefährliche Abschlüsse zu generieren. Unsere Jungs erhöhten wieder den Druck und erspielten sich noch einige Torchancen, die aber auch durch den Gegner im Keim erstickt wurden. In der 58.Minute konnten sich unsere Jungs noch einmal mit dem 4:1 belohnen. Und so konnte unsere U 16 einen souveränen Heimsieg einfahren und 3 Punkte auf dem Konto verbuchen.
Es war ein schönes Spiel, an einigen Ecken muss noch etwas gefeilt werden, aber wenn die Einstellung und die Motivation im Team weiterhin so positiv bleibt, solltet ihr diese Saison rocken!
Eine tolle Mannschaft mit viel Potenzial und wer weiß vielleicht kann man auch von einem Wiederaufstieg in die Brandenburgliga träumen.
Zum Schluss möchten wir noch unsere Neuzugänge Nio, Nick, Justin und Luki herzlich Willkommen heißen. Wir wünschen Euch viel Spaß und Erfolg mit dem Team!
Weiterhin möchten wir uns schon jetzt für das Engagement von Franzi bedanken. Wir wünschen dir viel Erfolg und Spaß bei deiner neuen Herausforderung als Trainerin und eine erfolgreiche Saison mit unseren Preussen Jungs!
I hope this team will be a stubborn opponent to the rest of the teams.