F1 schließt Saison erfolgreich als Vize-Kreismeister ab

Wie der Titel zum Spielbericht bereits erkennen lässt, legt der Autor seinen Schwerpunkt auf das, was in der abgelaufenen Saison erreicht wurde und nicht auf das, was am Ende nicht geklappt hat. Denn alles andere würde dem Verlauf des vergangenen Jahres nicht umfassend  gerecht werden.

Am 03.06. war es nun also soweit, es kam zum Vergleich der Sieger der Kreisligen Ost und West im schönen Waldstadion in Löwenberg. FV Preussen Eberswalde gegen den Oranienburger FC.

Für diesen einen Tag gab es dann auch nichts schön zu reden. Die Mannschaft aus dem Landkreis Oberhavel ließ von Anfang an keinen Zweifel daran, dass man den Titel in jedem Fall WOLLTE! Die kleinen Kicker aus Oranienburg waren einfach wacher, bissiger in den Zweikämpfen – dabei aber absolut fair – und immer auch einen Schritt schneller. So kam Preussen dann auch recht schnell in Rückstand, von dem man sich nicht mehr richtig erholte.

Zwar erspielten sich auch die Waldstädter ihre Chancen, Oranienburg bleib alles in allem aber dominant. Die schönsten Szenen auf Seiten der Preussen waren ein Solo-Lauf von Lars Peukert von Strafraum zu Strafraum an zwei Spielern vorbei und ganz besonders das einzige eigene Tor durch Fabian Heider. Für sein Alter spielte er den gegnerischen Torwart cool und clever aus. Das war richtig klasse anzusehen.

Aus der Halbzeitpause kamen die Preussen dann nochmal mit Druck und höheren Spielanteilen zurück. Spätestens ab dem 1:4 hatten unsere Eberswalder Jungs jedoch mental mit dem Spiel abgeschlossen. Bis zum Ende konnte die Mannschaft aus Oberhavel dann so noch auf 1:8 erhöhen.

Der Sieg für den OFC ging in der Sache an diesem Tag völlig in Ordnung, in der Höhe fiel er dann aber doch zu deutlich aus. Technisch waren beide Teams schon in etwa auf Augenhöhe. Jedoch machten an diesem Tag insbesondere Biss, Wille und Leidenschaft den Unterschied aus. Nicht unerwähnt bleiben soll auch, dass uns unser Torjäger Paul an diesem Tag merklich fehlte. Gegen ein Spitzenteam wie Oranienburg muss eben auch alles passen.

Allerdings darf man an der Stelle nicht vergessen, dass die Preussen eine klasse Saison 2017/2018 spielten und die Kreisliga Ost am Ende souverän mit 11 Punkten Vorsprung und einer um 47 Treffer besseren Tordifferenz gegenüber dem Zweitplatzierten gewannen. Das Spiel in Löwenberg war dann letztlich ein Duell der Besten. Insofern ist der Titel des Vize-Kreismeisters am Ende keine Niederlage, sondern vielmehr der erfolgreiche Abschluss der abgelaufenen Spielzeit.

Preussen spielte mit Lio, Lars, Ilias, Lennard, Elias, Lennox Kalainski, Max, Lennox Peglow, Leander und Fabian.

M.P.

error: Inhalt ist geschützt !!