1.Männer – Brandenburg-Pokal (1. Runde): Unsere Preussen gewinnen 4:0 beim 1. SV Oberkrämer 11 – sind im Lostopf für Runde 2

(uge) Es war ein guter Auftritt unserer Elf beim couragiert gegenhaltenden Kreisoberligisten 1. SV Oberkrämer 11, der letzte Saison als Tabellenzweiter nur knapp den Aufstieg in die Landesklasse verpasst hatte. Das 4:0 für unsere Preussen ist hochverdient, hätte bei den vielen Chancen sogar höher ausfallen können. Egal, es war ein kurzweiliges, sehenswertes Pokalspiel, zudem der 1. SV tapfer beigetragen hat. Es hätten einige Stammspieler gefehlt, bekannte SV-Trainer Thomas Czerwionka. Die Leistung seiner Elf fand er aber okay und lobte, trotz der Gegentreffer, seine beiden Außenverteidiger Robin Reichelt und Pascal Geppert. Dass der Gastgeber ohne eigenen Treffer blieb, war aber auch unserer sattelfesten Abwehr zu verdanken. Nach vorn schaltete sich zudem unser Mittelfeld erfolgreich ein, war an drei Treffern maßgeblich beteiligt. Zwar hatte der 1. SV einige Torchancen, besonders in der ersten Halbzeit, aber echte Torgefahr kam selten auf. So blieben unsere vier Treffer die Highlights für die etwa 65 Zuschauer und die mitgereisten gestandenen Preussen-Fans.

Die beiden Treffer in Halbzeit eins entsprangen feinen Spielzügen. So spielte Kim Schwager nach einer Balleroberung im Mittelfeld auf Rechtsverteidiger Nick Lange auf der Außenbahn. Nick flankte perfekt auf den Elfmeterpunkt zu Thorben Schöffel. Ein herrlicher Kopfball-Treffer. Wir führten (15./0:1). Ein klasse Spielzug! Ein ähnliches Szenario beim nächsten Tor. Erneut tauchte Nick am Sechzehner auf, wurde angespielt und servierte diesmal Kohei Suzuki den Ball perfekt auf den Fuß. Super Kombination, es stand 0:2 (39.). Sehr zum Frust der Gastgeber so knapp vor der Pause. Hatten sie doch kurz vorher in der 36. Minute eine gute Möglichkeit zum Ausgleich vergeben. Unser Keeper Pawel Kosarzecki hatte das Leder dem Stürmer gekonnt in der Luft weggefischt.

Nach der Pause schnell die Vorentscheidung. Schlitzohrig versenkte unser Kim Schwager einen Freistoß aus 20 Meter direkt im rechte Toreck, zum 0:3 (50.). Der Treffer ärgerte die  Gastgeber sichtbar. Denn ihr Torwart Patrick Bobermin war noch bei der Ausrichtung der Mauer, als das Spiel bereits wieder lief. Kim reagierte blitzschnell, Tor. Es kam noch schlimmer für den nie aufgebenden Kreisoberligisten. Auch unser Linksverteidiger Eric Krause versuchte sich als Torschütze, fand in Torwart Bobermin seinen Meister. Doch Torschütze Kohei war dafür zur Stelle, schraubte sich in die Höhe und versenkte den Abpraller per Kopf zum 4:0-Endstand (68.). Sein zweiter Treffer im Spiel. Danach nahm unsere Preussen-Elf etwas das Tempo aus dem Spiel, hatte aber noch einige gute Gelegenheiten, um zu erhöhen. Ein Lob an seine Spieler nach der Partie belegt, dass unser Trainer Frank Schwager mit dem Spiel und Ergebnis zufrieden war. Wer wird nun der nächste Kontrahent in der 2. Runde? Die Auslosung steht noch aus, gespielt wird voraussichtlich am 7. September.

Doch jetzt ist erst einmal das Augenmerk auf unser erstes Brandenburgliga-Spiel am kommenden Samstag, dem 17. September, um 15 Uhr im Westendstadion, gegen den FC Eisenhüttenstadt gerichtet. Denn dieses Spiel ist gleichzeitig das offizielle Eröffnungsspiel des Fußball-Landesverband Brandenburg für die Brandenburgliga-Saison 2019/2020. Das Spiel ist eingebettet in das Familiensportfest im Stadion anlässlich der Feierlichkeiten `110 Jahre Motor/Preussen`. Der Eintritt zum Brandenburgliga-Spiel ist frei, wie übrigens zu allen  Highlights an diesem Tag ab 10 Uhr im Westendstadion. Ein Besuch lohnt sich somit!!!

  1. SV: Patrick Bobermin – Robin Reichelt, Tom von Glischinski, Markus Woltersdorf, Pascal Geppert – Lars Müller (35.Max Müller), Lennart Zschammer (75.Justus Göbel), Alexander Czech, Sebastian Hauck – Philip Pfefferkorn (75.Maik Gräber), Nicolai Jelitto

PREUSSEN: Pawel Kosarzecki – Nick Lange, Christian Amuri, Tobias Koepnick, Eric Krause – Thorben Schöffel, Steven Zimmermann – Florian Groß, Kohei Suzuki (80. D. Tavares Barbosa) – Jean-Pierre Dellerue (86.Lucas Wagner), Kim Schwager

SR: Philip Kublank (Neustadt/Dosse)  – Zuschauer: 65

TORE: 0.1 (15.) Schöffel, 0:2 (39.) Suzuki, 0:3 (50.) Schwager, 0:4 (68.) Suzuki

error: Inhalt ist geschützt !!