U9 – FV Preussen Eberswalde – SV Grün-Weiss Ahrensfelde

Bei sonnigen 29 Grad trafen sich am 30.08.2019 die F-Junioren des FV Preussen und des SV Grün-Weiss Ahrensfelde im Eberswalder Westendstadion zum zweiten Punktspiel der Kreisliga Ost.Während die Waldstädter an ihren Erfolg aus dem ersten Ligaspiel anknüpfen wollten galt es für die Grün-Weissen, ihren ersten Punktspielsieg einzufahren.
Weil die Preussen Jungs aus gesundheitlichen Gründen ohne ihren angestammten Kapitän Marlon antreten mussten, wurden sie von seinem Stellvertreter Tidus aufs Feld geführt. Drei Punkte sollten her, um damit die Genesung ihres Mannschaftskameraden zu beschleunigen und mit dieser Einstellung starteten die Eberswalder auch in die Partie. Die Ahrensfelder wechselten bereits in den Anfangsminuten mehrmals aus, bevor Jay-Luca nach 10 Minuten das erste Erfolgserlebnis für Preussen besorgte: 1 zu 0.
Den weiteren Verlauf des Spiels bestimmten die Eberswalder und somit war es nur folgerichtig, dass Bastian mit einem schnellen Doppelpack in der 17. und 18. Minute für den den 3:0 Pausenstand sorgte. Ob die von Trainer Lars Hellmich in der Halbzeit vorgenommene Umstellung ursächlich dafür war, dass die zweite Halbzeit ein Gegenentwurf zur ersten werden würde, muss sicherlich im Nachgang analysiert werden.
Jedenfalls erzielte der Ahrensfelder Spieler Räke nach 5 Minuten in der zweiten Halbzeit (25.Minute) den ersten Anschlusstreffer: 3 zu 1. Wenn das Eis dann erst einmal gebrochen ist spielt es sich natürlich viel leichter und mit diesem Willen erzielten die Gäste in Person von Zwillig dann 3 Minuten später (28. Minute) sogar das zweite Anschlusstor: 3 zu 2.

Wer selbst einmal Wettbewerbsfußball gespielt hat wird sicherlich nachvollziehen können, dass das Spiel an dieser Stelle völlig offen war, auf Messers Schneide stand und die Ahrensfelder, die sich herankämpften, auf den Ausgleich drängend mit einem riesigen Motivationsschwung aufspielten, während die Eberswalder nur noch darauf bedacht waren, ihre knappe Führung zu verteidigen. Mit einer gesunden Mischung aus Spielvermögen, Glück und mentaler Festigkeit gelang es den Preussen Jungs aber, die letzten 12 Spielminuten ohne Gegentreffer zu überstehen und die drei Punkte im Westendstadion „festzunageln“.
Punkt- und torgleich mit dem FSV Basdorf sind die Eberswalder nun vorrübergehend Co-Tabellenführer der Brandenburger F1-Junioren Kreisliga Ost; der SV Grün-Weiss Ahrensfelde belegt Tabellenplatz 6. Das nächste Punktspiel für Grün-Weiss findet zu Hause gegen den FSV Basdorf statt, die Preussen Jungs treten hingegen zum Stadtderby beim FSV Lok Eberswalde an.

Autor: Alexander Hentze

error: Inhalt ist geschützt !!