Testspiele Preussen Eberswalde am 29.7. und 31.7.2020

Weitere Testspiele unserer Brandenburgliga-Elf in der Vorbereitung auf den Punktspielstart am 22. August beim FC Eisenhüttenstadt in einer Kurzinformation:

 

(uge) Am 22. Juli gab es ein standesgemäßes 8:1 beim Landesklassenvertreter Schönower SV. Ungeachtet des Ergebnisses, welches für beide Seiten nur zweitrangig war, war es ein interessantes Vorbereitungsspiel. Für die Trainer und Zuschauer gleichermaßen.

 

Richtig spannend war dann unser Auftritt beim Oberligisten Victoria Seelow am 24. August. Schon ein richtiger Fingerzeig in Bezug auf den eigenen Stand der Vorbereitung. Zur Pause stand es 2:1 für den Oberligisten. Der Treffer von Kim Schwager hielt uns aber im Spiel. Als dann das 3:1 kurz nach der Pause fiel, sah es jedoch nicht mehr so rosig aus. Doch Trainer Torsten Maerz hatte die richtigen Worte parat. Nochmals Kim und dann Steven Zimmermann steuerten die Treffer zum 3:3-Ausgleich bei. Und kurz vorm Abpfiff blieb unser Neuzugang Marcin Krystek cool, zeigte seine Stürmerqualität. Es stand 4:3 für uns. Ein Spiel mit guten Ansätzen, wie unser Trainer bekannte.   

 

 

Vergangene Woche standen gleich zwei Vergleiche mit Landesliga-Teams an:

 

Am 29. August bei Grün-Weiß Ahrensfelde, einem Team in der Landesliga Nord mit Aufstiegsambitionen in die Brandenburgliga. Auch in der kommenden Saison 2020/2021 ist dies das Vereinsziel. Das Grün-Weiß zu den Aufstiegsanwärtern gehören könnte, bewiesen die Spieler von Trainer Sven Orbanke und Jürgen Beyer im Spiel gegen unsere Elf. Ahrensfelde gewann am Ende mit 1:0, durch den Treffer von Steven Knörnschild in der 17. Minute, nicht unverdient.

Es war ein flottes Spiel mit mehreren hochkarätigen Torchancen auf beiden Seiten. Beide Abwehrblöcke und die Torleute waren wesentlich daran beteiligt, dass die Zuschauer nicht mehr Tore erlebten. Zu kompakt standen die Defensiven und vereitelten beste Toransätze. Einzig beim Goldenen Tor fand Mittelfeldcenter Steven Knörnschild die entscheidende Lücke in unserer Preussen-Abwehr. Das Spiel hätte auch 4:3 oder 2:3 ausgehen können, aber es blieb beim knappen Grün-Weiß-Sieg. „Es war ein sehr intensives Spiel, über weite Strecken ausgeglichen. Positiv: Unsere Abwehr hat kaum was zugelassen. Anderseits haben wir gleichfalls einige sehr gute Torchancen nicht nutzen können“, so dass erste Fazit von unserem Trainer Torsten Maerz, der auf beide Torjäger, Ceif Ben-Abdallah und Marcin Krystek (beide in  Urlaub), vorerst verzichten muss.

Unsere Preussen-Elf: Pawel Kosarzecki – Eric Krause (70.Anton Jur), Szymon Sidorowicz, Jannis Theodor, Patrick Kirsten (70.Toni Scholz) – Oliver Haase, Maximilian Ladewig (46.Philip Januschowski) – Nick Lange, Krystian Peda – Kim Schwager, Steven Zimmermann

Am Freitag, dem 31. Juli, empfing dann unsere Elf den FC Schwedt 02, ebenfalls aus der Landesliga Nord, im Westendstadion. Und wieder machte es uns der Landesligist nicht leicht, hielt die Partie lange Zeit offen. Uns fehlten weiterhin beide Stürmer. Erfreulich: Am Spielfeldrand war Außenflitzer Kohei Suzuki zu sehen, wie er erste Übungen nach seinem Bänderriss, den er sich gleich am ersten Trainingstag zugezogen hatte, versuchte. „Nur noch zwei Wochen, dann kommt die Bandage runter“, erzählte unser sympathische Japaner, der unbedingt bald wieder mitspielen möchte.

Das Spiel begann mit einen gefährlichen Distanzschuss von Philip Januschowski knapp neben den Pfosten nach wenigen Spielsekunden. Beim Kopfballtor von Abwehrchef Szymon Sidorowicz, nach Zimmermann-Ecke, kam jedoch der Abseitspfiff (3.). Das erste Achtungszeichen der Gäste setzte Nico Hanse (7.). Und dann gleich zwei schöne Kombinationen unserer Elf (11./16.) über Nick Lange eingeleitet. Doch die 02-Abwehr stand sicher. Langsam verlagerte die Elf von Gästetrainer Tomasz Lapinski das Geschehen ins Mittelfeld und zog so torlos in die zweite Halbzeit. Und die begann mit einem Kracher: Nico Hanse hämmerte aus 20 Meter den Ball nur Sekunden nach Wiederanpfiff an die Querlatte des Preussen-Tor. Wie hätte sich das Spiel wohl entwickelt, wenn der Ball reingegangen wäre, diskutierten später die Gäste. Doch so führte der erste Angriff unserer Elf nur kurz darauf zur 1:0-Führung (48.). Bitter für die Gäste. Für uns der Startschuss zur Torejagd.  FCS 02 wollte natürlich sofort den Ausgleich, öffnete damit unserer Elf aber Räume zum Kontern. Es dauerte jedoch bis zur 70. Minute bevor Philip Januschowski zum 2:0 traf, nach Zuspiel von Neuzugang Krystian Peda. Fast der dritte Treffer von Philip, doch Ibrahim Tounkara rettete auf der Torlinie (76.). Ein Sprint von Krystian Peda durch die Gästeabwehr und Flachschuss ins Toreck zum 3:0 (78.) entschied fast postwendend die Partie. Philip erhöhte mit seinem dritten Treffer sogar noch auf 4:0 (88.). „Wir haben Geduld bewiesen, sind nicht hektisch geworden. Tore waren nur noch eine Frage der Zeit.                                                            Schwedt hat gut gegengehalten, das war uns auch wichtig“, so das Resümee von Trainer Torsten Maerz, der wieder einigen A-Junioren das Vertrauen schenkte.

Unsere Preussen-Elf: Pawel Kosarzecki – Eric Krause (78.Dominik Fuchs), Szymon Sidorowicz, Jannis Theodor, Patrick Kirsten (60.Toni Scholz) – Nick Lange (46.Anton Jur), Oliver Haase, Steven Zimmermann, Krystian Peda – Philip Januschowski, Kim Schwager (60.Maximilian Ladewig)

 

So geht’s es weiter

 

Am Dienstag, dem 4. August, 19 Uhr im Westendstadion, ist VfB Gramzow aus der Landesklasse der nächste Testpartner.

 

Am Freitag, dem 7. August, 19 Uhr im Westendstadion, ist Eintracht Mahlsdorf II aus der Berliner Landesliga unser letzter Vorbereitungsgegner.

 

 

 

error: Inhalt ist geschützt !!